Sonntag, 16. November 2008

mein erstes Mal =)

Am Dienstag ist wieder ein großer Abgabetermin. Abgesehen von der PHP Aufgabe, mit der ich noch etwas überfordert bin, steht nämlich auch eine weitere Projektabgabe an, nämlich ein Architekturmodell.
Dieses sollten wir als Komponentenmodell bzw. mehreren Komponentendiagrammen darstellen, was für die meisten von uns vermutlich Neuland war oder immer noch ist ;) Bei uns war es zumindest so..

Wie auch immer, im Endeffekt hatte ich dann das Gefühl, dass wir es eigentlich den Umständen entsprechend ganz gut umsetzen konnten, auch wenn es immer noch ein paar kleine Unklarheiten gab. Wir einigten uns dann aber darauf, dass diese spätestens in den Reengineering-Prozessen der nächsten Arbeitsschritte vermutlich eliminiert würden :D

Auch hier trat teilweise wieder das Problem auf, wie schon bei den Use Cases, dass wir uns etwas schwer taten, das Abstraktionslevel richtig zu wählen und dementsprechend weder zu simpel, noch zu komplex zu werden.
Verwendet haben wir wieder Omnigraffle, das ich jetzt zum ersten mal selbst so wirklich ausführlich in action erlebt habe und das uns die Arbeit ziemlich erleichtert hat, und obendrein noch hübsche Diagramme erzeugt :D

Ein weiteres Mal verbleibe ich also in Spannung auf die Abgabe und darauffolgende Kommentare und Verbesserungsvorschläge :)

1 Kommentar:

  1. Das mit dem Finden der "richtigen" Abstrahierungsebene ist schwierig, aber Ziel der Aufgabe(n) in SWA ist ja dass Sie sich mit den Problemstellungen auseinandersetzen. Es gibt in dem Sinn keine einzig richtige Lösung. Es ist also kein Problem wenn etwas Verwirrung herrscht, interessant ist wie Sie damit umgehen bzw welche Lösungen Sie vorschlagen.

    AntwortenLöschen