Donnerstag, 25. Dezember 2008

ein Versuch, etwas Ordnung im vermeintlichen Chaos zu finden

Die letzte abzugebende Einzelaufgabe für mich war XSD/XSLT.
Da meine Motivation zugegebenermaßen schon ziemlich abgeflaut war und noch einiges anderes zu tun war, entschied ich mich, nur das Nötigste zu machen, weshalb ich mich auch für das XML Schema XSD entschied, da mir dies auf den ersten Blick einfacher erschien (offensichtlich war ich auch nicht der Einzige mit dieser Vermutung, auf alle Fälle gab es in unserer Gruppe wohl nur einen Kollegen, der XSLT gewählt hatte).

Ich tat mir am Anfang ehrlich gesagt ziemlich schwer, da die Folien und sonstigen Unterlagen mir ziemlich unstrukturiert erschienen, was aber wohl, nachdem ich das Ganze Konzept so in etwa ganz grob verstanden hatte (so vermute ich zumindest :D), daran liegt, dass das XML Schema an sich eher etwas unstrukturiert und unlogisch erscheint, wenn man DTD gewöhnt ist.
So ist XML Schema viel flexibler, es spielt nicht bei allen Elementen eine Rolle, wo genau im Dokument sie definiert werden, etc.

Ich setzte mich also hin, tippte meine Datei herunter und versuchte immer wieder hier und da ein paar Feinheiten einzubauen. Als ich dann nach einiger Zeit fertig war, war es leider schon ziemlich spät, ich schon mindestens genau so ziemlich erschöpft und leider spuckte mir das Validationstool vor allem für meine ausgeklügelten Feinheiten diverse Fehler aus. Die während des Codens gekommene Motivation wurde also von einer Sekunde auf die andere zerschmettert, meine Laune dem Erschöpfungsgrad entsprechend.
Also verunschönerte ich meiner Meinung nach das Dokument wieder dahingehend, dass ich vieles vereinfachte, was mir Fehler erzeugt hatte, und siehe da - es funktionierte alles einwandfrei.

Die Moral der Geschichte also.. ja.. keine Ahnung, denkt euch was aus, irgendwo kommt auf alle Fälle das Wort meh vor :P

Meine Abgabe dazu findet ihr natürlich wieder in der Sidebar :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen