Dienstag, 28. Oktober 2008

Von ersten HTML/CSS-Gehversuchen und dem Urteil des Validators

Da saß ich nun also vor der allerersten Aufgabe des Semesters überhaupt und war voll motiviert. Wirklich!
Meine HTML und CSS Kenntnisse beschränkten sich bisher nur auf das, was man als MySpace-Kid und Web2.0-Opfer heutzutage halt so kann, das ist aber nicht viel, und schon gar nicht sauber. Kurz gesagt, meine Aktivitäten auf dem Gebiet waren vor allem von Zusammenkopieren aus diversen Source-Codes bestimmt ;)

Wie auch immer, blutiger Anfänger, der ich also war (und eigentlich mangels Erfahrung und fundierten Wissens immer noch bin, was sich aber hoffentlich bald ändern wird :)), kam mir sofort die immer wieder angesprochene und von mir auch schon früher ab und zu konsultierte Website selfhtml.org in den Sinn. Ich hatte mir ohnehin innerhalb der letzten vier bis fünf Jahre nicht nur einmal vorgenommen, mich einmal dort mehr oder weniger ausführlich einzulesen, um meine HTML Skills zu pimpen.

Gedacht - getan.

Wie auch immer, nachdem ich über die Inhalte der ersten Seiten bereits ziemlich gut bescheid wusste, fing ich an, die Seiten nur mehr zu überfliegen und im weiteren Verlauf dann zu überspringen, bis ich zu dem kam, was mich eigentlich interessierte: Tabellen. Ich wusste, dass ich mich irgendwann mal damit auseinandersetzen müssen würde, und war dementsprechend positiv davon überrascht, wie simpel diese eigentlich zu verwenden sind :).

Das Grundgerüst hatte ich dann also schonmal fertig (obwohl ich doch einige Zeit brauchte, um mich für ein passendes Album zu entscheiden - amüsanterweise war ich kurz davor, das selbe wie ein Kollege zu verwenden), schnell noch ein bisschen im CSS-Kapitel quergelesen und schon stand auch das Grundgerüst für meine .css-Datei. Nach ein paar Stunden hier und da an ein paar Parametern Rumdrehen und vergessene Semikola einsetzen, sah es dann auch in etwa so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte :D.


Wunderbar, der Task konnte also als done abgehakt werden, die Dateien wurden gespeichert.... und da blieben sie erstmal auch. Nun ist es bei mir so, dass ich Kalendersoftware sehr dringend benötige, allerdings nicht aus dem Grund, weil ich mir nichts merke, sondern viel mehr, weil sich zwar Daten bei mir schnell einprägen, ich allerdings vergesse, wieso ich sie mir eigentlich gemerkt habe.
So kam es also, dass ich mich plötzlich daran erinnerte, dass am 30. ja irgendeine Deadline für irgendwas war :D Natürlich habe ich in Sunbird aber die Option "hide completed tasks" aktiviert, weshalb ich zunächst etwas verwirrt war, aber zum Glück nach wenigen Sekunden wieder draufkam.

Da ich heute sowieso seltsamerweise außerordentlich motiviert war, irgendetwas zu arbeiten (was man vermutlich mittlerweile auch schon an der Länge dieses Eintrages merkt :P), traf sich das ganz gut, ich jagte meine Datei durch einen HTML Validator und was macht der? - mir gleich mal 2 Warnings und 41 Errors ausspucken :(
Der Schock war groß, war allerdings auch schnell wieder weg, als ich mir das Ergebnis genauer betrachtete:

Die zwei Warnings waren beide mit diesem Kommentar versehen:
The sequence can be interpreted in at least two different ways, depending on the DOCTYPE of the document. For HTML 4.01 Strict, the '/' terminates the tag '). However, since many browsers don't interpret it this way, even in the presence of an HTML 4.01 Strict DOCTYPE, it is best to avoid it completely in pure HTML documents and reserve its use solely for those written in XHTML.

...und waren demnach also eigentlich mehr als korrekt (wie auch immer, hab ich sie jetzt dem Validator zuliebe ausgebessert :P)
Ähnlich sah es mit den 41 Errors aus, welche ebenfalls alle derselben Natur waren:
An "id" is a unique identifier. Each time this attribute is used in a document it must have a different value. If you are using this attribute as a hook for style sheets it may be more appropriate to use classes (which group elements) than id (which are used to identify exactly one element).

Wusste zwar zuvor nicht, dass id prinzipiell nur unique verwendet werden darf, aber das sei mir aufgrund meiner durch Unerfahrenheit bedingen Noobishness verziehen. Wie auch immer, zum Glück hat Notepad++ (wie eigentlich alle mir bekannten Texteditors :P - soll nur dokumentieren, womit ich gearbeitet habe ;)) aber eine "Suchen und Ersetzen" Funktion, somit war auch das kein Problem, das nicht schnell gelöst werden konnte.

Und so hatte ich schon circa 10 Minuten später als Result des Validators Passed und anstatt des bösen roten Favicons nunmehr ein beruhigend grünes :) und bekam obendrauf noch diesen wunderbaren Orden verliehen:


Nun musste ich also nur noch eine superstylishe Index-Datei erstellen, die auf die zwei eigentlichen Dateien verlinkt, um diese im CEWebS hochzuladen und tadaaaa - endlich konnte ich den Task wieder und guten Gewissens als done markieren :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen